Pressefoto des Wasserspielplatzes in Marzahn

"Wir sprühen vor Vergnügen"


Wolkenlos blauer Himmel: Genau das richtige Wetter, als Marzahns Baustadtrat Wilfried Nünthel in der Borkheider Straße den Wasserspielplatz eröffnete. Und sofort nahmen 100 Kinder jubelnd und spritzend den Platz in Besitz. "Die Idee ist vor zwei Jahren entstanden, weil sich hier gleich in der Nähe mal ein Märchenbrunnen befand, den die Kinder sogar noch nutzten, als er schon zerstört war und längst kein Wasser mehr gab", sagt der Berliner Architekt Michael Hennemann. "Wir wollten den Kindern etwas Ähnliches

bieten, und so ist der Wasserspielplatz entstanden." Ein Jahr nur betrug die Bauzeit. Unterstützt wurde Hennemann durch das Marzahner Naturschutz- und Grünflächenamt. Und durch den Köpenicker Bildhauer Peter Goettsche, der die drei Bronzefiguren schuf. "Wir sprühen vor Vergnügen" ist der Name des neuen Sommerparadieses inmitten der Hochhäuser, das bei Temperaturen ab 21° C täglich von 9 bis 19 Uhr Kühlung bringt. (Stef)

Foto: Birgit Faust

Zurück